Mitarbeiter:innen

Die Mitarbeiter:innen sind die wichtigste Ressource der SeniorInnenEinrichtungen der Hansestadt Lübeck.

Engagement, Professionalität, Qualitätsbewusstsein, Identität und Kreativität bestimmen das tägliche Handeln für unsere Mitarbeiter:innen auf allen Ebenen, von der Einrichtungsleitung bis zum Haus- und Küchenpersonal.

Das demokratische Selbstverständnis in unseren Einrichtungen verpflichtet zu einem kooperativen Führungsstil. Unsere Führungskräfte sind Vorbild im Verhalten und Handeln, sie führen ihr Mitarbeiterteam kooperativ und mit gemeinsam vereinbarten und erreichbaren Zielen.

Die aktive Mitwirkung an den Entscheidungsprozessen stärkt das Engagement, die Motivation und die Leistungsbereitschaft unserer Mitarbeiter:innen.


 

Kompetenz

In den SeniorInnenEinrichtungen der Hansestadt Lübeck wird höchster Wert auf eine hervorragende Qualifikation aller Mitarbeiter:innen gelegt.

Der Anteil an qualifiziertem Pflegepersonal sowie deren Tätigkeitsdauer in den Einrichtungen ist überdurchschnittlich hoch. Dazu trägt sicherlich auch bei, dass alle Mitarbeiter:innen städtische Beschäftigte mit sicheren Arbeitsplätzen, fairer Bezahlung und sozialen Arbeitsbedingungen sind. Fachliche und menschliche Kompetenz entstehen nicht zuletzt aus Erfahrung – dies fördern wir durch die Schaffung eines verlässlichen Arbeitsumfeldes.

Egal ob Einrichtungsleitung, Therapeut, Pflegerinnen und Pfleger, Küchen- und Reinigungspersonal oder Hausmeister: hohe Qualifikation, Kompetenz und Motivation zeichnen unsere Mitarbeiter:innen aus. Wir sind ab 2005 durch die international anerkannten SGS nach DIN-ISO 9001 zertifiziert und werden jährlich überprüft. Diese freiwillige Überprüfung unserer Dienstleistungen am Kunden und unserer internen Abläufe ist auch heute noch eine Besonderheit in Pflegeeinrichtungen.

Unser Angebot als modernes Dienstleistungsunternehmen für die Lübecker Bürger:innen wird ständig erweitert. Jüngstes Beispiel dafür ist die Einrichtung eines gerontopsychiatrischen Wohnbereichs in unserer SeniorInnenEinrichtung Am Behnckenhof. Durch die Integration der städtischen SeniorInnenEinrichtungen in die kommunale Selbstverwaltung können gesellschaftliche Impulse aus dem Gemeinwesen frühzeitig und entscheidungsnah aufgegriffen und umgesetzt werden.


 

Ausbildung

Die SeniorInnenEinrichtungen der Hansestadt Lübeck sind anerkannter Ausbildungsbetrieb für die Pflegefachkräfte nach dem Pflegeberufegesetz (PflBG).

Jahr für Jahr werden zahlreiche Menschen in den Berufen der Examinierte Pflegefachkraft sowie Hauswirtschafter:in ausgebildet.

Von Anfang an werden die Auszubildenden in die täglichen Abläufe integriert, Schritt für Schritt übernehmen sie mehr Verantwortung und erlernen so nicht nur die fachlichen Inhalte, sondern auch eigenverantwortliches, selbstständiges Handeln im Team.

Fast schon regelmäßig stellen wir als Ausbildungsbetrieb Sieger:innen bei verschiedenen Landes- und Bundeswettbewerben der Auszubildenden – auf diese Leistung sind wir ganz besonders stolz!


 

Fort- und Weiterbildung

Wir fördern die berufliche und persönliche Weiterentwicklung unserer Mitarbeiter:innen durch gezielte Fort-und Weiterbildungsmaßnahmen – nur ein Grund für eine niedrige Mitarbeiterfluktuation bei den SeniorInnenEinrichtungen der Hansestadt Lübeck.

Gleichzeitig befinden sich die Anforderungen an Pflege, Betreuung und hauswirtschaftlicher Versorgung ständig im Wandel. So ändern sich nicht nur die Wünsche und Bedürfnisse der Bewohner:innen, auch die Pflegewissenschaft kommt zu immer besseren Erkenntnissen für eine wirkungsvolle Pflege.

Fort- und Weiterbildung spielen daher eine zentrale Rolle in der Sicherung unserer Pflegequalität und kommen der Betreuung und Pflege unserer Bewohner:innen unmittelbar zu Gute.


 

Ein gemeinschaftliches Miteinander bedeutet auch, stets gerne für die Anderen da z

MitarbeiterInnen
Ein gemeinschaftliches Miteinander bedeutet auch, stets gerne für die Anderen da zu sein.